Go to footer

Der Schneider





Re: Der Schneider

Beitragvon Kayne » Di 5. Mär 2024, 13:11

"Seit wann zeichnest du denn die Gesichter auch mit?" Der Schneider lugte neugierig über Kaynes Entwürfe, der diese rasch bedeckte.
"Ich wollte es mir nur besser vorstellen können, eine neue Methode. Sie sind ohnehin nicht gut geworden." Er warf die Blätter in den Ofen, wo Hendrik ihnen etwas kochte. Als der Prinz die letzte Zeichnung in der Hand hielt und darauf starrte, faltete er das Papier rasch und schob es in seine Hosentasche. "Ich werd neue zeichnen."
"Willst du denn nicht essen, Junge?" Der Schneider rührte in dem brodelnden Eintopf, aber Kayne beachtete ihn gar nicht mehr weiter und war schon wieder auf dem Weg zu seinem Zeichentisch.
"Keinen Hunger." Er zeichnete weiter und verlor sich in den Vorstellungen der Kleider, strich und radierte weg, fing wieder von vorne an.

Als der Tuchhändler mit seinem Karren kam, war Kayne der erste, der die Türe aufriss und ohne weitere Erklärungen jeden Ballen Stoff begutachtete.
"Nicht gut genug.. nicht gut genug..", murmelte er nur immer wieder bis der Händler doch noch wütend wurde und stattdessen Hendrik anfuhr.
"Was ist denn mit deinem Gesellen los? Meine Ware war doch immer ausgezeichnet." Der Schneider konnte nur ratlos mit den Schultern zucken.
"Hast du Feuer, was im Sternenschein schwingt?", fuhr ihn Kayne an. "Wenn nein, dann halt den Mund." Er kletterte auf den Karren, entdeckte ein schönes Rot für eine zweite Schicht oder vielleicht das Futter, vielleicht auch für die Akzentuierungen, er war sich noch nicht sicher.
"Und ich brauche ein grünes Tuch bei dem kein Mann aufhören kann, es zu streicheln, weil es sich so gut anfühlt." Kayne zog einige Ballen mit verschiedenen Grüntönen hervor.
Der Händler schüttelte nur schmunzelnd den Kopf. "Ich hab zwar nicht, was du wünscht, aber ich kenne eine Weberin, die vielleicht das kann was du willst." Er reichte Kayne eine Karte. "Sie lebt in Raej."

Später am Nachmittag saßen Hendrik und Kayne in der Stube. Der Prinz noch mehr als zuvor mit den Entwürfen beschäftig, nebenbei löffelte er von dem Eintopf, den ihm der Schneider nun doch wiederholt aufgedrängt hatte.
"Dass du dich auch immer so in die Arbeit reinsteigern mußt. Mein Schädel brummt noch von gestern. Wer sind die zwei Damen überhaupt?"
"Sie dürften gleich wieder vorbeikommen", antwortete Kayne nur und schwieg sich sonst aus. Dann hörte er bereits, dass jemand die Türe öffnete und Kayne ging nach vorne, auch Hendrik kam nun mit.
Der Prinz nickte Siandra und Tania zu ehe er auf den alten Schneider wies. "Das ist Meister Hendrik. Von ihm habe ich vieles gelernt."
Der Schneider lächelte milde und klopfte Kayne am Arm. "Er stellt sein Licht mal wieder unter den Scheffel. Er ist einer der besten Schneider in Klein-Terreille und vermutlich noch in einigen anderen Ländern. Kayne wird euch sicher bestens beraten."
"Ich habe leider die geeigneten Stoffe für eure Kleider noch nicht", gab Kayne ein wenig zerknirscht zu. "Es wird ein wenig länger dauern. Aber ich habe einige andere Stoffe ausgewählt für die Akzentuierungen." Er zeigte ihnen die bereits zusammengestellten roten und grünen Stoffballen. Die verschiedensten Stoffarten waren dabei, einige bereits selbst edel, glatt, dann wieder rauchig oder zerknittert, samtig, edel und wieder sinnlich.
"Ich habe mich noch nicht entscheiden können, aber wenn euch irgendetwas gefällt... euch möchte ich ein hauptsächlich grünes Kleid schneidern, Lady Narray und euch ein rotes, Lady Tharish." Kayne sah hinüber zu Siandra und ob er vielleicht erkennen konnte, ob sie immer noch wütend auf ihn war. Ob er sich entschuldigen sollte? Aber für was? Er wußte ja nichtmal was er falsch gemacht hatte.
Benutzeravatar
Kayne
Prinz
Prinz
 
Beiträge: 370
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:44


von Anzeige » Di 5. Mär 2024, 13:11

Anzeige
 


Re: Der Schneider

Beitragvon Siandra » Di 5. Mär 2024, 13:18

Sie zögerte noch kurz, doch dann trat sie hinter ihrer Freundin ebenfalls in den Laden hinein. Doch sie hielt sich im Hintergrund. Die Sache war ihr absolut unangenehm und sie war sich darüber im Klaren, dass sie sich bei dem Prinzen entschultidigen musste. Aber das konnte sie doch nicht, hier vor all den Leuten. Vor Tania zwar schon, die würde sie verstehen, aber Hendrik? das bezweifelte sie schon stark.

"Guten Tag Meister Hendrik", begrüsste sie den älteren Herrn mit einem offenen Lächeln. Zu ihm konnte sie ja nett sein. Besonders wenn er Kayne so lobte, was ihr irgendwie total gefiel. Doch als dieser meinte, dass er den geeigneten Stoff noch nicht gefunden hatte, sah sie ihn enttäuscht an. Sie hatte sich so darauf gefreut. Dann sah sie aber rasch weg. Schliesslich hatte sie ihm schon genügend ungerechtfertigte Vorwürfe gemacht.

Rasch ging sie zu den Stoffballen und sah sie sich an, besser gesagt, befühlte sie. Irgendwie hatte sie automatisch angenommen, dass die roten Stoffe für sie waren. Sie genoss es, die verschiedenen Materialien durch ihre Finger gleiten zu lassen und ein ganz verzückter Ausdruck machte sich auf ihrem Gesicht breit. Bei einem weichen Stoff, der sich ganz seidig und sinnlich anfühlte, hielt sie inne und fasste ihn etwas länger an. Dann aber drehte sie sich wieder zu den anderen um und meinte strahlend: "Sie sind alle so wunderbar. Aber wenn ihr sagt, dass ihr den geeigneten Stoff noch nicht gefunden habt, Prinz Lares, dann wird das wohl so sein. Da vertraue ich euch vollkommen." Für kurze Zeit hatte sie vergessen, dass sie ihm noch eine Entschuldigung schuldete. Noch ganz gefangen von den schönen Stoffen wandte sie sich wieder danach um.
Benutzeravatar
Siandra
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Jul 2022, 16:08


Re: Der Schneider

Beitragvon Tania » Di 5. Mär 2024, 13:19

"Guten Tag, Meister Hendrik", meinte die Hexe höflich und schenkte ihm ein strahlendes Lächeln, dann fiel ihr Blick auf die Stoffe die schon bereit lagen. Er hätte nicht sagen müssen welche Farbe er für sie vorgesehen hatte, das Rot sprach ihr nicht zu, sie würde darin lächerlich aussehen, doch die kühlen Grüntöne gefielen ihr sofort.
Sie betrachtete die Farben, es erinnerte sie an die Wälder von Glacia, dunkle und lichte Farben, manche Stoffe wirkten fast durchsichtig andere schwerer und düster. Dann trat sie auch näher und strich über die Stoffe, wie die Farben, düster und hell. Sie betrachtete noch immer die Stoffe und berührte sie als Siandra wieder zu sprechen begann. Sie strich gerade über ein fast durchsichtig wirkendes Stück Stoff, die Farbe war schon fast türkis und es fühlte sich an... wie die Berührung eines Schmetterlings, wie Wind, wie Wasser, der Stoff floss gerade zu durch ihre Hände als sie ihn berührte.

"Könnt ihr diesen mitverwenden?", fragte sie dann und wandte sich an dann wieder um, sie sah Kayne an und lächelte.
Benutzeravatar
Tania
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 739
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 22:20
Wohnort: sarahmichelle


Re: Der Schneider

Beitragvon Kayne » Di 5. Mär 2024, 13:21

Es tat Kayne noch mehr leid, dass er den geeigneten Stoff nicht hatte, als er das enttäuschte Gesicht von Lady Tharish erblickte. In dem Moment wo sie rasch fortsah, wandte auch er gleichzeitig den Blick ab, bemerkte so ebenfalls nicht die schmunzelnde Miene des alten Schneiders.
"Ich werde einmal Tee aufsetzen, Kayne. Ich bin in der Küche, wenn du mich brauchst", entschuldigte er sich und nickte den zwei Damen noch einmal freundlich zu. Dem Prinz passte das gar nicht, dass sein Meister ihn einfach so im Stich ließ, er wußte nicht wie er sich verhalten sollte. Sollte er sich jetzt entschuldigen? Für was? Wenn er nichtmal wußte wofür, wie sollte die Entschuldigung dann überhaupt aufrichtig sein? Sie würde ihn für einen gefühllosen Eisklotz halten.

Er schob die Gedanken beiseite und beobachtete stattdessen Siandras Finger und wie sie über die verschiedenen Tücher und Stoffe glitt. Er konzentrierte sich allein auf ihre Finger und die Regungen in ihrem Gesicht, merkte so welche Farbtöne und Stoffe ihr besonders gefielen und beschloß sich dies einzuprägen. Außerdem sah er so welche Farben mit ihrem bronzefarbenen Hautton harmonierten. Bei einem Stoff blieben ihre Finger länger und Kayne wußte sofort, dass er dieses Tuch unbedingt beim Kleid mit verwenden mußte.
Auch bei der Glacierin erkannte er, dass sie ein Stoff gefunden hatte, der ihr besonders zusagte. Er lächelte kurz zurück und nickte dann. Ja, sie hatte Geschmack. Der Stoff war beinahe durchsichtig, vielleicht konnte er ihn als zweite Lage beim Oberteil bis hinab zur Taille oder Hüfte verwenden... oder doch an einer Seite des Kleides einbauen, den dunkleren dichteren Stoff darum raffen...
"Ich werde ihn gewiss einbauen, wenn er euch so gefällt", erwiderte er.

"Ich werde nach Raej reisen dafür, dort gibt es eine Weberin, die die Stoffe anfertigt, die ich für die Kleider brauche", erklärte er dann Siandra, als sie bedauerte, dass er die richtigen Stoffe noch nicht gefunden hatte. Kayne hoffte, dass die Weberin ihm wirklich helfen konnte. Er scharrte leicht unbehaglich mit seinem zerschlissenen Lederschuh über den Holzboden und riss sich dann zusammen.
"Ich hatte heute vormittag den Eindruck, dass... ich euch durch irgendetwas verärgert hätte, Lady Tharish. Das war nicht meine Absicht, ich entschuldige mich dafür", sagte er ihr und blickte sie dabei an, auch wenn es ihm schwer fiel.
Benutzeravatar
Kayne
Prinz
Prinz
 
Beiträge: 370
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:44


Re: Der Schneider

Beitragvon Siandra » Di 5. Mär 2024, 13:22

Sie nickte Hendrik lächelnd zu, als dieser sich in die Küche zurück zog und bewunderte anschliessend den Stoff, den Tania ausgesucht hatte. Er würde ihr wirklich hervorragend stehen und er war auch so wundervoll zum anfassen.

Doch dann zuckte sie zusammen, als er sich bei ihr wegen heute Vormittag entschuldigt. Erst wollte sie seinem Blick ausweichen, doch es ging nicht. "Das müsst ihr nicht, Prinz", antwortet sie leise und verlegen. "Ich dachte nur, ihr hättet es getan. Aber jetzt weiss ich, dass dies nicht stimmt." Sie nahm sich zusammen, erwiderte seinen Blick fest und sagte aufrichtig: "Ich möchte mich bei Euch entschuldigen, dass ich Euch so angefahren habe. Als Tania so erschreckt war, dachte ich, Ihr hättet ihr etwas über einen mentalen Faden mitgeteilt und ich lasse nicht zu, das ihr jemand wehtut. Doch Ihr habt es nicht getan und ich habe Euch zu unrecht beschuldigt. Das tut mir Leid." Um Verzeihung bat sie nicht. Das konnte er ihr geben, wenn er soweit war. Aufrecht stand sie da und erwartete seine Antwort darauf gefasst.

Aber dann ging ihr langsam auf, was er vorher gesagt hatte und sie wurde innerlich nervös. Raej? Wieso ausgerechnet nach Raej? Was, wenn er dort auf die falschen Personen traff, die ihm von Tania und ihr Sachen erzählten, von denen sie auf einmal gar nicht wollte, dass er davon erfuhr? Was, wenn er von Cliuenar erfuhr? Blödsinn! Wie sollte er auch? Trotzdem sandte sie Tania etwas jämmerlich: *Er will nach Raej.* Als ob sie das nicht gehört hätte. Aber eigentlich steckte dahinter mehr die Frage, was sie deswegen unternehmen sollten.
Benutzeravatar
Siandra
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Jul 2022, 16:08


Re: Der Schneider

Beitragvon Tania » Di 5. Mär 2024, 13:22

Tania schloss die Augen und verfluchte Siandra innerlich aufs heftigste, musste sie ihre verfluchte Entschuldigung so formulieren? Ihre Augen öffneten sich wieder und sah wieder auf die Stoffe. Jetzt würde er wissen wollen warum sie so reagiert hatte und sie wollte ihm doch gar nicht ihre Reaktion erklären. Hätten die beiden das Thema nicht einfach ruhen lassen können, es gab doch genug andere Sachen über die man sprechen konnte, aber nein, die müssen sich beieinander entschuldigen. Verdammt.

Aber sie würde sicherlich nicht damit anfangen ihm das zu erklären, sie würde ihm vielleicht antworten sollte er fragen, doch sie würde nicht den ersten Schritt machen. Und dann erreichte sie Siandras Faden.

*Ja will er, und?*, sandte sie etwas schärfer zurück als es eigentlich nötig gewesen wäre und bereute das auch gleich wieder. *Was stört dich daran?* fragte sie nun wieder normal und nett.
Benutzeravatar
Tania
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 739
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 22:20
Wohnort: sarahmichelle


Re: Der Schneider

Beitragvon Kayne » Di 5. Mär 2024, 13:23

Anscheinend war ihr die Situation genauso unangenehm wie ihm, trotzdem erwiderte sie seinen Blick und Kayne verstand zuerst gar nicht, dass sie sich tatsächlich ebenfalls entschuldigte.
"Dann war es also nur ein Missverständnis." Kayne klang erleichtert. "Ich kenne doch eure Freundin gar nicht, wenn ich sie erschreckt habe, dann nur unabsichtlich." Der Prinz sah kurz hinüber zu Tania und nickte ihr entschuldigend zu. Er fand es irgendwie tapfer von Siandra, ihrer eigentlich viel stärkeren Freundin beizustehen und sie beschützen zu wollen. Kayne sah wieder Siandra an, ihm fiel nicht ein, was er ihr noch hätte sagen können. Irgendwie kam ihm die Situation immer noch angespannt vor. "Dann bin ich froh, dass ihr nicht wütend auf mich seid...", fügte er noch sehr leise hinzu und wandte sich dann ab. Jetzt, wo er genauer darüber nachdachte, fand er es schon seltsam, dass die Glacierin so merkwürdig auf ihn reagierte, doch er wollte nicht unhöflich sein und danach fragen. Es ging ihn ja auch gar nichts an.

"In spätestens ein oder zwei Tagen bin ich aus Raej zurück und kann euch dann benachrichtigen. Wo kann ich euch denn erreichen? In Klein-Terreille oder anderswo? Wir kommen auch gerne mit den ersten Entwürfen bei eurer Unterkunft vorbei." Das war keine Seltenheit, in der Tat suchten nicht viele der Adelige die Schneiderei selbst auf, sondern ließen die Schneider zu sich rufen.
Benutzeravatar
Kayne
Prinz
Prinz
 
Beiträge: 370
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:44


Re: Der Schneider

Beitragvon Siandra » Di 5. Mär 2024, 13:30

Sie zuckte zusammen, als Tania sie so anfuhr. Versändnislos starrte sie sie an. Aber dann antwortete sie auf ihre wieder freundlich gestellte Frage. *Ich weiss auch nicht so genau. Da hat mir wohl einfach die Angst einen Streich gespielt. Wollen wir ihn nach Raej begleiten, oder warten wir hier auf ihn?*

Erleichtert lächelte sie den Prinzen an. "Ja, das war wirklich nur ein Missverständniss." Ihr Lächeln wurde noch viel wärmer. "Nein, ich bin ganz sicher nicht mehr wütend auf euch." Irgendwie kam es ihr inzwischen unglaublich blöde vor, dass sie es überhaupt je hatte sein können. Der Prinz wirkte so sanft und freundlich. Aber dies hatten ja auch andere getan.
Benutzeravatar
Siandra
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Jul 2022, 16:08


Re: Der Schneider

Beitragvon Tania » Di 5. Mär 2024, 13:31

*Wir sollten hier auf ihn warten*, meinte Tania nach kurzem überlegen, sie wollte sich nicht aufdrängen... sie wollte sich nicht aufdrängen? Mutter der Dunkelheit, sie musste sich irgendwie wieder unter Kontrolle bringen.

"Wir bleiben in Klein Terreille, ein bisschen die Stadt ansehen dürfte uns nicht schaden und wir sind in dem Hotel zum Stern untergekommen." Wo sie sich trafen war ihr eigentlich so ziemlich egal. "Aber wir können auch wieder hierher kommen, wie es euch lieber ist."
Benutzeravatar
Tania
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 739
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 22:20
Wohnort: sarahmichelle


Re: Der Schneider

Beitragvon Kayne » Di 5. Mär 2024, 13:52

Er sah Lady Tharish an. Ihre Stimme war ebenso warm wie ihr Lächeln. Sag irgendwas, rief er sich selbst zu, sag was. Aber er blickte sie nur stumm an und brachte nicht mehr als ein Nicken zustande.
Die Glacierin erklärte ihm dann, wo sie für die Zeit untergekommen waren und dass sie sich ein wenig die Stadt ansehen wollten.

"Ich kenne das Hotel, ich werde dort vorbeikommen, wenn ich wieder da bin", gab er zurück. "Die Stadt ist wirklich sehr schön, ich lebe hier aber erst seit zwei Jahren. Ihr solltet eine Gondelfahrt durch die Kanäle machen." Er lächelte die Glacierin an und war froh wenigstens irgendetwas seiner Selbstsicherheit wiedergefunden hatte, was bei Siandra so abrupt verschwunden war. So bemühte er sich auch, die Dunkelhäutige nicht mehr alszu oft anzublicken. Er mußte sich auf seine Arbeit konzentrieren.
"Tja... also ich freue mich, euch bald wiederzusehen. Vielleicht können wir dann schon die erste Anprobe machen."
Benutzeravatar
Kayne
Prinz
Prinz
 
Beiträge: 370
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:44


Re: Der Schneider

Beitragvon Siandra » Di 5. Mär 2024, 13:59

Betrübt blickte sie zu Boden. Er beachtete sie kaum noch. Kayne schien ihr doch böse zu sein, dass sie ihn so angefahren hatte. Das hatte sie nun wirklich nicht gewollt. Aber, was kümmerte es sie eigentlich, was ein Mann von ihr hielt? Das war doch eh nicht wichtig. Tania war wichtig. Sie zählte.

Geschmeidig trat sie neben ihre Freundin, hakte sich bei ihr unter und nickte dem Prinzen zum Abschied zu. "Bis dann und auch einen Gruss an Euren Meister", meinte sie zurückhaltend. Hendrik war nicht mehr aus der Küche aufgetaucht. Siandra war bereit zu gehen. Zwar reagierte sie nicht auf den Vorschlag mit der Gondelfahrt, aber später würde sie Tania bestimmt fragen, ob sie nicht doch eine machen wollten.
Benutzeravatar
Siandra
Hexe
Hexe
 
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Jul 2022, 16:08

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Diebinnen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Essen, NES, USA, Reise

Impressum | Datenschutz