Gebrauch der Juwelen
Grundlagen
Mit der Magie kann man schlichtweg alles tun. Man kann z. B. Leute festhalten, gegen Wände schleudern, Blitze aus den Fingern schießen...
Man kann auch kleinere, normale Dinge vollbringen wie eine Kerze anzünden, Essen erwärmen etc. Mit Schilden kann man sich selbst, ganze Räume oder - bei sehr dunklen Juwelen - Häuser umgeben und vor hellerer Magie abschirmen. Das Juwel bestimmt wieviel Magie ein Träger zur Verfügung hat. Es ist eine Art Magiespeicher. Dunkle Juwelenträger können wesentlich mehr Magie darin sammeln als Blutleute mit helleren Juwelen.
Wenn man bereits aufgestiegen ist, besitzt man zwei Juwelen, die separat Magie speichern und somit auch separate Stärkelevel besitzen. Man trägt für gewöhnlich das dunklere Juwel, greift aber auf das Geburtsjuwel zurück, wenn das andere Juwel leer ist. Wenn alle Magievorräte erschöpft sind geht das Wirken der Magie an die Substanz der Person, kann sie sogar vernichten.
Jeder Juwelenträger hat ein Juwelengepäck, eine Art Inventar in einer anderen, nicht sichtbaren Dimension. Wie ein unsichtbarer Schrank in den man Dinge verstauen kann. Je dunkler das Juwel, desto größer das Juwelengepäck. Man kann es nicht selbst betreten, aber in den Büchern konnte ein mächtiger Kriegerprinz sogar Leichen in seinem Gepäck unterbringen. Es ist wie mit den eigenen Gedanken auf die man auch ungehindert zurückgreifen kann, sie aber nicht betreten kann.
Blutmenschen ohne Juwel können nur Basismagie, also soetwas wie einen Einkaufskorb verschwinden lassen, Kerzen anzünden oder Essen erwärmen. Träger mit dunklen Juwelen können entsprechend mehr. Schwarze Juwelen sind die mächtigsten. So konnte z.B. ein Prinz in den Büchern ein ganzes Land damit vernichten. Allerdings können auch sie besiegt werden. Es kommt nicht nur auf die Magie an, sondern auch ob man gelernt hat damit umzugehen. Ansonsten ist es nur rohe Kraft, die unkontrolliert ausschlägt. Auch gegen ihren Besitzer. Zwar können Blutleute ein paar Dinge intuitiv vollbringen, doch die Juwelenkunst heißt nicht umsonst "Kunst". Auch sie muss man erlernen, was am besten durch einen Lehrmeister und viel, viel Übung funktioniert. Aus diesem Grund kann ein geübter Träger mit niedrigem Juwel auch jemanden mit dunkelerem Juwel besiegen.
Kampffertigkeiten können ebenfalls wichtig werden und die Nutzung der Juwelen im Kampf unterstützen. Wenn sich z.B. jemand mit einem gelben Schild vor Angriffen schützt, ein gegnerischer Bogenschütze aber einen dunkleren Juwel trägt, kann er einen kleinen Schild um die Spitze des Pfeils legen, der dann nicht an dem gelben Schild abprallt, sondern es durchbricht und die andere Person ggf. trifft und verletzt.
Fliegen und Schweben:
Soweit bekannt ist, können es nur Eyrier. Alle anderen Rassen können es nicht, auch nicht mit Magie. Es gibt ein paar Leute, die "auf der Luft gehen" oder ein Stück über dem Boden schweben können, doch das ist recht schwierig zu erlernen.
Juwelen erspüren
Man kann die Juwelenstärke eines Gegenübers spüren, aber nur, wenn derjenige keine dunkleren Juwelen trägt. Ist dies der Fall und die Person zeigt ihre Juwelen nicht offen, kann man nur spüren, dass die Juwelen dunkler als die eigenen sind, nicht aber welche Farbe sie haben. Normalerweise tragen Blutleute ihre Juwelen offen und es sollte explizit erwähnt werden, wenn man sie verbirgt.
Wendet jemand in der Nähe Juwelenkunst an, so kann man dies spüren, es macht sich je nach Stärke des Zaubers in einem leichten Kribbeln bis hin zu starken Machtschwingungen bemerkbar. Die Intensität ist auch davon abhängig wie gut man den Zaubernden kennt und wie nah man ist. Große Entfesslungen von Juwelenmacht kann unbeabsichtigte Nebeneffekte haben, die ungezielt die Umgebung oder Umstehende betreffen können.
Es gibt die Möglichkeit zu verbergen, dass Kunst angewandt wird, aber dunklere Juwelenträger werden es mit genug Aufmerksamkeit dennoch spüren können, wenn sie darauf achten.